
HUMAN FOREVER - INTERNATIONALER TAG DER PFLEGE
„Human Forever“ – Ein bewegender Film über das Leben von Menschen mit Demenz zum Internationalen Tag der Pflege im Kinodrom Bocholt
Am 12. Mai um 19:30 Uhr zeigt das Kinodrom Bocholt in Kooperation mit dem Seniorenbüro der Stadt Bocholt den beeindruckenden Dokumentarfilm „Human Forever“ von Teun Toebes.
Der 24-jährige humanitäre Aktivist Teun Toebes hat eine klare Mission: die Lebensqualität von Menschen mit Demenz zu verbessern. Dafür lebt er seit Jahren auf der geschlossenen Abteilung eines Pflegeheims. Doch das reicht ihm nicht – er will mehr über die Zukunft der Pflege erfahren.
Gemeinsam mit seinem Freund und Filmemacher Jonathan de Jong begibt sich Teun auf eine dreijährige Reise über vier Kontinente und durch elf Länder. Er erforscht, wie in anderen Kulturen mit Demenz umgegangen wird und welche innovativen Ansätze Hoffnung für eine inklusive und würdevolle Zukunft bieten.
„Human Forever“ zeigt, wie viel mehr es im Leben von Menschen mit Demenz zu entdecken gibt, wenn wir ihnen auf Augenhöhe begegnen, ihnen zuhören und ihre Bedürfnisse ernst nehmen. Teun Toebes möchte mit diesem Film das gesellschaftliche Bewusstsein für Menschen mit Demenz stärken und gleichzeitig eine hoffnungsvolle Perspektive aufzeigen. Denn nur, wenn weiterhin der Mensch hinter der Krankheit gesehen wird, bleibt er ein Teil unserer Gemeinschaft.